Einladung unseres Freundschaftsclubs Offenbach-Hanau-Maintal zu ihrer Clubreise nach Würzburg vom 15. bis 17. April 2016

Sonntag, 17. April 2016

Regina Egli

Nach einer angenehmen Zugfahrt nach Würzburg, wurden wir zu unserer Überraschung schon am frühen Nachmittag mit lautem Hallo von vier Freundinnen des Inner Wheel Clubs Offenbach-Hanau-Maintal in der Hotelhalle begrüsst.

Unter der kundigen Leitung von Carola Kramer unternahmen wir sogleich einen spontanen Ausflug auf die Steinburg, die erhaben über den Weinhängen von Würzburg thront, wo wir einen ersten Schoppen genossen. Das offizielle Programm begann am Freitagabend, als die Präsidentin Christine Scheuermann alle Freundinnen herzlich begrüsste. Im «Backöfele», einem urchigen und typischen Lokal, genossen wir die Fränkische Küche in fröhlicher Stimmung. Spätestens nun wurde uns Schweizerinnen klar, dass der Stolz der Würzburger die Pflege der Fränkischen Sprache und Kultur ist, obwohl wir uns im Bundesland Bayern befanden.

Das Zusammentreffen mit 23 Freundinnen unseres Partnerclubs war von der ersten Minute an vertraut und fröhlich, was uns immer wieder aufs Neue beeindruckt.

Am Samstag besuchten wir die Würzburger Residenz im Herzen der Stadt, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Wir setzten die Brille des 18. Jahrhunderts auf, um dem Prunk des Herrschaftssitzes der Fürstbischöfe gerecht zu werden. Nach einem kurzen Rundgang in den herrlichen Parkanlagen genossen wir das Mittagessen im historischen Restaurant «Alte Mainmühle», wiederum in bester Laune, bei kurzweiligen Gesprächen und mit Gedichten, die in unverfälschtem Fränkisch vorgetragen wurden.

Pünktlich mit dem Kaffee verzogen sich die grauen Regenwolken und vom Himmel lachte die wärmende Frühlingssonne. Dies war für uns das Startzeichen, den Kapellenweg zum «Käppele», der bekannten Wallfahrtskirche über Würzburg, unter die Füsse zu nehmen.

Zurück in der Stadt durfte natürlich ein «Schöpple», wie die Einheimischen sagen, unter freiem Himmel, mitten auf der bekannten, alten Mainbrücke nicht fehlen.

Die vielfältigen Möglichkeiten der Begegnung und die vertrauten Gespräche mit unseren deutschen Freundinnen haben uns sehr gefreut. Beim feinen Nachtessen am Samstagabend hatten wir noch einmal ausführliche Gelegenheit dazu.

Wir danken der Präsidentin, Christine Scheuermann, herzlich für das interessante Programm und die Gastfreundschaft. Carola Kramer, die selber in Würzburg aufgewachsen ist, dass sie uns typische regionale Eigenheiten näher gebracht hat und ebenso herzlich danken wir allen Inner Wheelerinnen für die schönen gemeinsamen Stunden.

17.04.2016, Regina Egli, Yvonne Kerstjens, Monica Neff